Details
Zwischen 1913 und 1927 wurden 2134 Verschlagwagen der Verbandsbauart gebaut und überwiegend für den Transport von Geflügel, Schafen und Schweinen eingesetzt. Aber auch andere landwirtschaftliche Produkte und Stückgüter wurden mit ihnen befördert. Durch die Folgen der politischen Ereignisse des ersten und zweiten Weltkrieges kamen zahlreiche Verschlagwagen auch in den Bestand anderer europäischer Bahnverwaltungen. In Deutschland waren die Wagen bis Mitte bzw. Ende der 1960er Jahre bei Bundes- und Reichsbahn im Einsatz.
Der aus ca. 140 Teilen bestehende Bausatz besteht aus Kunststoffspritzguß- und Metallteilen und ermöglicht den Bau eines Verschlagwagens mit oder ohne Handbremse, mit oder ohne Endfeldverstärkungen, originalem oder verkürztem Bremserhaus sowie Stangen- oder Hülsenpuffern. Eine maßstäbliche Umsetzung mit korrekter Rahmenbreite und Metallachshaltern waren bei diesem Bausatz die Hauptanliegen. Die detailierte Bremsanlage, freistehende Griffstangen sowie Tritte und eine Innendetailierung tragen zum optischen Erscheinungsbild maßgeblich bei. Kurzkupplungskinematik und RP25-Radsätze sorgen für einen sicheren Anlageneinsatz.
Zum Kleben der Kunststoffteile wird ein Lösungsmittel (z.B. Spezialverdünnung Art.-Nr.: NL0005) benutzt. Außerdem benötigen Sie zum Verkleben der Metallteile und der Kunststoffteile aus POM einen Sekundenklebstoff (z.B. Art.-Nr.: KS0101).
Der Bausatz enthält einen Beschriftungssatz für die Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung - K.P.E.V., Epoche I
Beachten Sie bitte die PDF-Datei mit der aktualisierten und fehlerbereinigten Bauanleitung!
Zusatzinformation
Artikelnummer | FZ5100/KPEV |
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Spurweite | Spur H0 |
Lieferzeit | 2-3 Tage |