Details
15 m-Betonschwellenrost, Oberbauform K, 23 Schwellen der Bauform B9/B91
Frühzeitig stellten beide deutsche Staatsbahnen bei Um‐ und Neubauten auf den preiswerten Baustoff für den Eisenbahnoberbau um. Bei der DB brachte die Entwicklung dabei die Betonschwelle B9 (B91) hervor, die ab 1949 zum Einsatz kam und noch heute auf einigen Gleisen im Betrieb anzutreffen ist. Die Schienenbefestigung erfolgte anfangs durch Federnägel, die in Dübellöcher eingeschlagen wurden. Später hat man die Befestigung auf Reichsbahnoberbau K umgestellt und die Rippenplatten mit jeweils zwei Schrauben auf den Schwellen befestigt.
- Spurweite: 16,6 mm
- Länge: 172 mm
Produktinfo und Verarbeitungshinweise (PDF, 100 Kb)
Zusatzinformation
Artikelnummer | TfR2100 |
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Spurweite | Spur H0 |
Lieferzeit | 2-3 Tage |
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